Konzerte

FFT Düsseldorf



In rhythmischer Interaktion von Mensch und Computer erforschen Colin Hacklander und Farahnaz Hatam dichte Wellenformen mehrschichtiger Töne. Speziell für „Mykorrhiza: Ein Apparat“ entwickelte das Drums- und Electro-Duo das Programm „Mykonauts II“.
Außerdem aktiviert Phillip Schulze, Künstler und Komponist aus Düsseldorf, für „Mykorrhiza: Ein Apparat“ ein Netzwerk regionaler und internationaler Sound-Artisten und zeigt, wie Maschine und Mensch eine Klang-Symbiose eingehen, Strom als Nährboden nutzen und Musik erzeugen: Peter Thomas & Julian Prießens Klanginstallation „Magic Mushroom besteht aus frisch geernteten Pilzen, die zusätzlich zu den analogen, unterirdischen Verflechtungen elektronisch verbunden werden und so als taktile Widerstände und Klangerzeuger genutzt werden können. 
Die Musiker und Ingenieure des Translokalen Rundfunkorchesters nehmen die veraltete Hardware des Radios auseinander und spielen auf den geöffneten und erweiterten Platinen. Im gleichen Atemzug lauschen sie auf das aktuelle Radioprogramm zum Zeitpunkt der Konzert-Performance und fangen fernes Klangmaterial ein, um es musikalisch einzuweben. Durch die Verschmelzung analoger Klangübertragung, digitaler Netze und Hardware-Programmierung entsteht ein Gefüge aus Technologien. Die Sendung wird zum Instrument. 
In seinem elektroakustischen Solo-Projekt für Saxophon und elektronische Klangerzeuger bearbeitet und erweitert der in Oakland lebende Musiker Aram Shelton die Töne eines Alt-Saxophons aus dem Jahre 1937 via der Software Max/MSP. Die innewohnenden Resonanzen und Klänge des Saxofons werden durch Rückkopplungen erweckt und dienen als Grundlage für eine einzigartige und vielschichtige Klanglandschaft.
 In „30 Jahre Spekulative Elektronik“ experimentieren Stefan Werni und Christian Jendreiko mit den weitverzweigten Möglichkeiten elektroakustischer Gedankenübertragung.

Hacklander / Hatam Mykronauts II // 8.5. / 22 Uhr
Peter Thoma & Julian Prießen Magic Mushrooms // 9.5. / 21.30 Uhr
Translokales Rundfunkorchester // 13.5. / 21.30 Uhr
Aram Shelton Tonal Masher // 15.5. / 22 Uhr
Werni & Jendreiko 30 Jahre Spekulative Elektronik // 16.5. / 21.30 Uhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen